AO Handel GmbH

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Bedienung Zugkugelkupplungen

Alle Zugkugelkupplungen sind mit einer Sicherheits-Kontrollanzeige ausgerüstet. Diese besteht aus deutlich eingeprägten Symbolen, die mit einem rot – grün – rotem Etikett mit gleichen Symbolen überklebt sind und einem Zeiger. Bei zerstörtem Etikett wird dies entfernt und die Einprägung benutzt, oder das Etikett wird erneuert, wobei die Bereichstrennlinien von Etikett und Einprägung übereinstimmen müssen.

Abkuppeln
Zum Öffnen Kupplungsgriff hoch ziehen und anschließend nach vorne schwenken.

Die Kupplung bleibt selbsttätig in der “geöffnet”- Stellung, bei der der Zeiger auf das rote Feld mit dem großen “X” zeigt.

Der Anhänger darf in diesem Zustand keinesfalls gefahren werden!

Achtung:
Nicht mit den Fingern in die geöffnete Zugkugelkupplung greifen! Schon geringer Druck auf die Kalotte kann den federbelasteten Schließmechanismus auslösen und zu einer Verletzung der Finger führen.

Ankuppeln
Zum Ankuppeln die geöffnete Zugkugelkupplung (X-Stellung) auf die Kugel des Zugfahrzeuges setzen und deutlich hörbar einrasten lassen. Der Zeiger springt nach dem ordnungsgemäßen Einrasten der Kugelkupplung in den grünen Bereich der Markierung, der mit einem “+”gekennzeichnet ist.

Nach dem Ankuppeln muß unbedingt mittels der Anzeige geprüft werden, ob die Kugelkupplung
ordnungs gemäß auf der Kugel eingerastet ist:
Ist die Anzeige im grünen “+” Bereich, dann ist die Kugelkupplung ordnungsgemäß geschlossen und verriegelt und die Kugel am PKW weist noch ausreichend Verschleißreserven auf. 

Ist die Anzeige im roten “-” Bereich, dann ist die Kupplung fehlerhaft geschlossen und der Anhänger darf keinesfalls gefahren werden!

 

Dafür kommen drei Fehlermöglichkeiten in Betracht:

1. Die Kugel am Zugfahrzeug ist schon stark verschlissen und bietet der Zugkugelkupplung keinen ausreichenden Halt. Eine neue Kugel weist einen Durchmesser von 50,0mm auf. Sinkt der Durchmesser aufgrund von Verschleiß, auch stellenweise, unter 49mm, muß die Kugel am Zugfahrzeug unbedingt ausgetauscht werden und darf nicht mehr weiter benutzt werden.

2. Die Zugkugelkupplung selbst ist stark verschlissen und bietet der Kugel keinen ausreichenden Halt mehr.

In diesem Fall muß die Zugkugelkupplung ausgetauscht werden.
Neue Zugkugelkupplungen gibt es im anhaengerteileshop

3. Der Schließmechanismus der Zugkugelkupplung wurde ausgelöst, es befindet sich aber keine Kugel in der Kupplung. Die Zugkupplung liegt nur lose auf der Kugel und hat keine feste Verbindung. Die Kupplung springt bei Fahrtantritt von der Kugel.
Öffnen Sie die Zugkugelkupplung und versuchen Sie erneut, die Kugelkupplung ordnungsgemäß auf der Kugel einrasten zu lassen. Ist die Anzeige im roten “X” Bereich, dann ist die Kugelkupplung nicht geschlossen.
Die Kupplung liegt nur lose auf der Kugel auf und würde bei Fahrtantritt von der Kugel springen.

Lage des Kuppelpunktes am Anhänger:
Um ein einwandfreies Fahr- und Bremsverhalten des Anhängers gewährleisten zu können, ist es ungedingt erforderlich, daß die Kupplungshöhen von Zugfahrzeug und Anhänger übereinstimmen.
Nach DIN74058 und Richtlinie 94/20/EG muß die Lage des Kuppelpunktes beim Anhänger im Bereich 430 ±35mm über der horizontalen Radaufstandsfläche liegen.
Zur Prüfung der Kuppelhöhe muß der Anhänger und das Zugfahrzeug exakt horizontal stehen und voll auf das zulässige Gesamtgewicht ausgeladen sein. Außerdem muß der Reifendruck den Vorgaben des Herstellers entsprechen.
Durch die richtige Anhängehöhe ist gewährleistet, dass das Fahrwerk des Anhängers gleichmäßig belastet wird. Schräge Anhängungen, besonders bei Tandemfahrzeugen, führen zu einer starken einseitigen Belastung der Achsen, Zugeinrichtung und des Rahmens, was bei Dauerbelastung zu Schäden an diesen Bauteilen führen wird.